Pressemitteilungen sind ein äußerst wertvolles Instrument für das Marketing. Es gibt sie schon seit vielen Jahren und sie sind immer noch eine der besten Möglichkeiten, neue Kunden zu erreichen, den Ruf Ihrer Marke zu verbessern und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Pressemitteilungen sind außerdem sehr kosteneffizient – sofern Sie nicht auf kostenpflichtige Verbreitungskanäle zurückgreifen, müssen Sie nur Ihre Zeit für ihre Erstellung aufwenden.
- Was ist eine Pressemitteilung, und wie funktioniert sie?
- Warum sollte mein Unternehmen Pressemitteilungen herausgeben?
- Pressemitteilung: Was sollte Sie enthalten?
- Wie man eine Pressemitteilung Schritt für Schritt schreibt
- Wohin Sie Ihre Pressemitteilungen schicken sollen
- Es ist an der Zeit, zu veröffentlichen!
Was ist eine Pressemitteilung, und wie funktioniert sie?
Eine Pressemitteilung ist eine kurze, einfache und überzeugende Nachricht, die darauf abzielt, die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben. Sie werden diese Inhalte normalerweise auf Branchen-Websites, Nachrichtenkanälen, Social-Media-Plattformen und sogar auf den Blogs des Unternehmens sehen, die nach Bekanntheit suchen.
Die Idee hinter einer Pressemitteilung ist, dass Sie einer Publikation oder Gruppe die wertvollsten Fakten und Einblicke in Ihre neueste berichtenswerte Geschichte zur Verfügung stellen. Sie können beispielsweise eine Pressemitteilung verwenden, um ein neues Produkt anzukündigen oder die Leute über Ihre kürzliche Partnerschaft zu informieren.
Eine Pressemitteilung kann dann diese Informationen an ein größeres Publikum weitergeben, indem sie an zahlreiche Stellen verschickt wird.
Warum sollte mein Unternehmen Pressemitteilungen herausgeben?
Wenn Sie Ihre neuesten Produkte oder Verkäufe bekannt machen wollen, können Sie die sozialen Medien nutzen. Aber es ist eine gute Idee, auch Pressemitteilungen zu verwenden. Mit Pressemitteilungen erreichen Sie Menschen, die Ihre Beiträge in den sozialen Medien vielleicht nicht sehen. Außerdem lassen sie Sie professioneller erscheinen.
- Stellen Sie die Dinge richtig: Eine Pressemitteilung kann Menschen mit den Informationen versorgen, die sie brauchen, um sich während einer PR-Katastrophe eine eigene Meinung zu bilden.
- Verbesserung des Rufs Ihrer Marke: Die sofortige Veröffentlichung von Nachrichten in bekannten Medien erhöht Ihre Glaubwürdigkeit. Die richtige Veröffentlichung zeigt, dass Sie gut vernetzt und professionell sind.
- Um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen, müssen Sie zunächst eine Pressemitteilung erstellen. Eine Pressemitteilung ist eine Ankündigung von etwas Neuem, das für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Sie kann dazu beitragen, potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und mehr Absatzmöglichkeiten zu schaffen, wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen.
- Um Ihre Position in den Suchmaschinen zu verbessern: Sie können mit einer Pressemitteilung Backlinks von hochrangigen Websites erhalten und Ihren Rang in der digitalen Welt verbessern.
- Neue Kunden zu finden, ist vielleicht gar nicht so schwierig, wie Sie denken. Pressemitteilungen und Websites erreichen ein größeres Publikum, als Sie es allein erreichen können. Darüber hinaus verleiht die Veröffentlichung von Pressemitteilungen zu geringen Kosten Ihrem Unternehmen ein neues Erscheinungsbild.
Es gibt viele Gründe, eine Pressemitteilung zu versenden. Vielleicht möchten Sie Neuigkeiten bekannt geben, ein neues Produkt vorstellen oder über eine bevorstehende Veranstaltung berichten. Es ist auch eine gute Idee, eine Pressemitteilung zu verschicken, wenn jemand neu zu Ihrem Team stößt oder wenn Sie eine Auszeichnung erhalten. Sie können Pressemitteilungen auch für das Krisenmanagement verwenden.
Pressemitteilung: Was sollte Sie enthalten?
Eine Pressemitteilung kann je nach Zielsetzung die gleichen Informationen enthalten oder auch nicht. PR-Artikel enthalten im Allgemeinen:
- Eine Überschrift: Hier teilen Sie die wichtigsten Informationen Ihrer Geschichte
- Kontaktdaten: Wie die Medien mit Ihnen in Kontakt treten können
- Standort: Wo Sie sich befinden und wo das Nachrichtenereignis stattfindet
- Fließtext: Informationen zum Nachrichtenereignis
- Zitate: Es ist üblich, in einer Pressemitteilung Zitate von hochrangigen Mitarbeitern zu sehen
- Boilerplate: Einblicke in das, worum es in Ihrer Organisation geht
Wie man eine Pressemitteilung Schritt für Schritt schreibt
Werfen wir einen Blick darauf, was in eine Pressemitteilung gehört und warum diese Technologien so wichtig sind. Jetzt, wo Sie wissen, was in einer Pressemitteilung steckt und warum sie so nützlich ist, können Sie mit der Planung Ihrer großen Ankündigung beginnen. Im Folgenden finden Sie unsere zehn besten Tipps für die Erstellung einer hervorragenden Pressemitteilung
WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE GESCHICHTE
Beim Verfassen einer Pressemitteilung ist es wichtig, wertvolle Neuigkeiten an ein bestimmtes Publikum weiterzugeben. Achten Sie darauf, dass Sie etwas Neues und Wichtiges zu sagen haben, sonst wird Ihre Geschichte vielleicht nicht veröffentlicht. Sie können auch nicht einfach darüber sprechen, wie gut sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkauft (es sei denn, es bricht Welt- oder Markenrekorde).
Ist Ihr PR-Thema…:
- Rechtzeitig: Es ist wichtig zu wissen, wann und wie ein Ereignis eintreten wird. Handelt es sich um ein zukünftiges Ereignis oder um ein Ereignis, das gerade stattgefunden hat? Wenn ein Ereignis Wochen oder Monate zurückliegt, sind die Presseorgane nicht daran interessiert. Stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihre Nachricht zeitnah ist, sondern auch, dass sie einen Nachrichtenwert hat. Achten Sie darauf, dass die Geschichte Ihrem Publikum einen Mehrwert bietet.
- Relevant: Vergewissern Sie sich, dass Ihre Pressemitteilung für das Zielpublikum relevant ist, bevor Sie sie versenden. Wen betrifft die Nachricht und warum ist sie wichtig? Welche Vorteile oder Möglichkeiten ergeben sich daraus?
- Einzigartig: Was zeichnet sie aus? Was macht diese Erzählung so faszinierend oder einzigartig? Sie wollen nicht das wiederholen, worüber alle anderen in Ihrer Branche sprechen.
- Ansprechend: Welcher Aspekt Ihrer Erzählung wird die Leser aufhorchen lassen? Gibt es irgendwelche Probleme oder Spannungen in Ihrer Geschichte, die Sie überwinden können? Wie können Sie Ihre Erzählung so schreiben, dass die Menschen Interesse daran haben, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren?
Überlegen Sie, ob Sie es veröffentlichen würden, wenn Sie Verlagsleiter wären, wenn Sie unsicher sind, worum es in Ihrer PR-Erzählung gehen soll. Ist die Geschichte von einem objektiven Standpunkt aus gesehen wertvoll?
BEANTWORTEN SIE DIE RICHTIGEN FRAGEN
Eine Pressemitteilung ist nicht nur informativ, sie kann auch wichtige Fragen Ihrer Leser beantworten. Richtig geschrieben, kann dieses Material auch wichtige Themen für Ihr Publikum ansprechen. Sehen wir uns einige Beispiele für die Fragen an, die Sie beantworten sollten, sowie ein Beispiel:
- Wer macht es und wie heißen sie? Was für eine Art von Social-Media-Marketing-Unternehmen und SEO-Marke sind sie? Woher kommen sie? Welche Führungskräfte sind beteiligt?
- Wer ist am meisten betroffen? Stakeholder, Investoren und Kunden wären alle von der Einführung neuer Dienstleistungen betroffen.
- Was tun die Unternehmen? Sie haben zusammengearbeitet, aber welche Abteilungen und Teams werden im Alltag zusammenarbeiten?
- Wo wird dies geschehen? In welchem Gebiet werden diese beiden Unternehmen nun tätig sein? Wer kann den Dienst in Anspruch nehmen?
- Wann ist es dazu gekommen? Wann beginnt die Beziehung, und wann bemerken die Verbraucher erstmals größere Veränderungen?
- Was ist der Zweck dieser Maßnahme? Der Grund könnte in diesem Szenario darin bestehen, den Verbrauchern zusätzliche Dienstleistungen und hilfreiche Artikel anzubieten.
- Was ist die Bedeutung dieses Ereignisses? Wie reagiert Ihr Zielpublikum auf dieses Ereignis? Wie werden sie davon profitieren?
- Was werden Sie tun, um diese neue Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen einzuführen? Werden Sie z. B. Ihren Markennamen und Ihr Führungsteam ändern, wenn Sie mit einem neuen Unternehmen zusammenarbeiten? Wird es einen neuen Hauptsitz geben?
DEN RICHTIGEN SEKTOR ANVISIEREN
Eine Pressemitteilung sollte, wie andere gute Texte auch, für ein bestimmtes Publikum geschrieben werden. Das Faszinierende an einer Pressemitteilung ist, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht nur an diejenigen richten, die daran interessiert sein könnten. Sie schreiben auch für einen bestimmten Journalisten, einen Fernsehsender oder einen Redakteur.
Denken Sie bei der Erstellung Ihrer Inhalte an beide Zielgruppen, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft verstanden wird. Berücksichtigen Sie bei der Erstellung Ihres Materials die Vorlieben und Anforderungen des Herausgebers. Viele Publikationen haben Regeln, an die Sie sich halten müssen, wenn Sie möchten, dass Ihre Arbeit auf ihrer Website veröffentlicht wird.
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung an mehrere Stellen weitergeben, müssen Sie zahlreiche verschiedene Versionen erstellen, die sich je nach Zielgruppe in Wortlaut und Inhalt leicht unterscheiden.
DIE RICHTIGE ÜBERSCHRIFT
Es gibt nur wenige Elemente, die in einer Pressemitteilung wichtiger sind als eine fantastische Überschrift. Eine gute Überschrift erregt sofort die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und aller, die Ihren Inhalt lesen könnten. Schlagzeilen werden von den Medien verwendet, um zu entscheiden, ob ein Artikel lesenswert ist oder über ihn berichtet werden soll. Das bedeutet, dass Sie die Aufmerksamkeit der Menschen sofort auf sich ziehen müssen.
Die meisten Überschriften von Pressemitteilungen versuchen nicht, witzig zu sein. Es besteht keine Notwendigkeit für komplizierte Formulierungen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, die Hauptidee der Pressemitteilung so schnell wie möglich zu vermitteln.
STRUKTUR: WARUM SIE WICHTIG IST
Es kann schwierig sein, eine Pressemitteilung zu strukturieren. Einige Unternehmen haben spezifische Formatierungsanforderungen für ihre Pressemitteilungen. Sie müssen zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit an einer bestimmten Stelle angeben.
Wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Struktur halten müssen, halten Sie sich an den Ansatz der umgekehrten Pyramide. Die wichtigsten Informationen stehen an erster Stelle und werden in der Hierarchie allmählich nach unten verschoben, bis sie zu den weniger wichtigen Daten – z. B. den Kontaktdaten – gelangen.
Stellen Sie sicher, dass die Überschrift Ihrer Pressemitteilung Ihren Kunden und Lesern sofort erklärt, worum es in der Geschichte geht, und einen unmittelbaren Nutzen bietet. Der einleitende Absatz fasst dann die wichtigsten Punkte und Elemente der Erzählung zusammen und gibt eine genauere Erklärung, worum es geht.
Im zweiten Satz wird dann erklärt, warum diese Erzählung von Bedeutung ist. Im dritten Absatz wird die Geschichte detailliert beschrieben, einschließlich der beteiligten Personen, der Entstehungsgeschichte und allem, was die Führungskräfte des Unternehmens sonst noch wissen möchten. In einem weiteren Absatz können Sie einige Zitate von Wirtschaftsführern oder Branchenexperten einfügen, um Ihre Argumente zu untermauern oder Ihre eigene Meinung darzulegen.
PERFEKTIONIEREN SIE IHR SCHREIBEN
Jede Pressemitteilung macht Ihr Unternehmen und Ihre Marke bekannt. Erwarten Sie nicht, dass das von Ihnen gewählte Verlagshaus die gesamte Bearbeitung für Sie übernimmt. Überprüfen Sie Ihr Material, um sicherzustellen, dass es korrekt ist, und überprüfen Sie alle Einzelheiten noch einmal. Es ist auch eine gute Idee, alles noch einmal zu überprüfen, denn es könnten sich einige Fehler eingeschlichen haben, und Statistiken und Fakten
Denken Sie beim Verfassen Ihrer Pressemitteilung an Folgendes:
- Sprechen Sie die Themen an, die Ihr Publikum am meisten interessieren: Wählen Sie Themen aus, die für Ihr Zielpublikum relevant sind und einen klaren Nutzen und Einfluss haben. Verlieren Sie sich nicht in Details und seien Sie nicht zu bescheiden. Vermeiden Sie zu viele Adjektive wie „weltweit führend“ und „erstaunlich“, wenn Sie Ihr Unternehmen beschreiben.
- Wenn Sie Pressemitteilungen schreiben, sollten Sie die dritte Person verwenden: Selbst wenn Sie über sich selbst sprechen, ziehen es viele Autoren vor, in der dritten Person zu schreiben. Sie können sagen: „Das Marketingteam von Dell hat gerade eine neue PC-Reihe angekündigt
- Halten Sie es einfach: Beschränken Sie sich auf ein Schwerpunktthema pro Pressemitteilung und versuchen Sie, Ihr Publikum nicht mit zu vielen Informationen zu überfordern. Pressemitteilungen sind kurz, konzentriert und leicht zu lesen. Wenn Sie zusätzliche Informationen bereitstellen möchten, können Sie diese am Ende der Pressemitteilung anführen. Am Ende Ihrer Pressemitteilung können Sie Kontaktinformationen, Links zu Artikeln und Backlinks zu anderen Artikeln angeben.
Denken Sie daran, dass ein bewegendes menschliches Zitat auch in Ihrer Pressemitteilung eine große Wirkung haben kann. Dies ist eine Gelegenheit, die Führungspersönlichkeiten Ihres Unternehmens laut und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Vergewissern Sie sich, dass Sie in dem Zitat genau betonen, warum Sie so begeistert von der Nachricht sind, und verwenden Sie starke Worte, um eine Verbindung zu den Verbrauchern herzustellen. Zum Beispiel,
Der CEO des Unternehmens sagte: „Wir freuen uns, unseren bestehenden und neuen Kunden den Zugang zu diesem neuen Sicherheitsdienst anbieten zu können. Wir sind sicher, dass wir durch die Zusammenarbeit mit den besten Verschlüsselungsexperten der Branche Datenschutzverletzungen und Sicherheitsbedenken für hybride Arbeitnehmer minimieren können.“
ÜBERPRÜFEN SIE IHRE PRESSEMITTEILUNG
Bevor Sie Ihre Pressemitteilungen versenden, überprüfen Sie am besten kurz, ob alles gut klingt und Sie keine lästigen Fehler ausgelassen haben. Verwenden Sie diese schnelle Checkliste, um Ihre Inhalte zu überprüfen:
- Ist das Veröffentlichungsdatum und das Veröffentlichungsdatum korrekt (stellen Sie sicher, dass Sie Informationen zu Embargos angegeben haben)
- Sind die Kontaktinformationen korrekt und in der rechten Ecke der Seite? Dazu gehören der Name des Unternehmens, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.
- Stimmt die Formatierung mit der von der Publikation geforderten Gliederung überein?
- Befindet sich der Boilerplate am unteren Rand der Vorlage?
- Ist die Überschrift auffällig und aussagekräftig?
- Sind alle relevanten Details in der gesamten Pressemitteilung in Ordnung enthalten?
- Sind Namen und Informationen richtig geschrieben?
- Ist die Pressemitteilung frei von grammatikalischen Problemen und komplexem Jargon?
Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen darüber angeben, wie Sie kontaktiert werden können, wenn die Veröffentlichung einen Fehler bei der Leistung Ihrer Website feststellt.
Wohin Sie Ihre Pressemitteilungen schicken sollen
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung fertiggestellt (und auf Qualität und Richtigkeit geprüft) haben, können Sie sie an verschiedene Personen oder Organisationen senden. Sie könnten zum Beispiel verschiedene Versionen Ihrer Pressemitteilung an verschiedene Unternehmen und Publikationen schicken. Im Idealfall erstellen Sie eine vollständige Pressemappe, die Fotos Ihrer Mitarbeiter, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung sowie Kontaktinformationen enthält
Manche Unternehmen entscheiden sich für eine Pressearbeit, bei der sie sich an einige wenige Redakteure und Publikationen wenden. Wenn Sie auf eine bestimmte Zielgruppe abzielen oder versuchen, Ihren Ruf zu verbessern, indem Sie mit einem bestimmten Unternehmen interagieren, ist dies oft eine kluge Strategie.
Mit Hilfe von PR-Diensten können Sie Informationen auch an mehrere Unternehmen gleichzeitig übermitteln. Es gibt eine Reihe von Online-Tools, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Pressemitteilungen an die richtigen Adressaten zu senden. Beispiele:
- Fachpublikationen für bestimmte Branchen (z. B. Technologie oder Medizin)
- lokale Zeitungen und Online-Nachrichtenagenturen
- allgemeine Nachrichtenseiten wie Google News und Apple News
- Blogseiten, die Ihre Zielgruppe ansprechen
- Influencer und Branchenpartner
Fangen Sie klein an und fügen Sie Namen von Personen hinzu, die Sie dabei unterstützen können, Ihre Stimme und Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Sie werden feststellen, dass es später viel einfacher ist, Veröffentlichungen für Ihre Pressemitteilungen zu gewinnen. Sie könnten sogar feststellen, dass die Leute auf Sie zukommen und nach Updates fragen.
Es ist an der Zeit, zu veröffentlichen!
Sie haben soeben den umfassendsten und detailliertesten Leitfaden für Pressemitteilungen gelesen, den es gibt. Nun, da Sie alles gelernt haben, was es über die Erstellung einer großartigen Pressemitteilung zu wissen gibt, ist es an der Zeit, sie zu verschicken. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Pressemitteilung, sobald sie online ist, über Ihre sozialen Medien, E-Mails und Ihre Website verbreiten sollten.
Inspiriert von Rebekka Carters Blogartikel auf www.webdesignerdepot.com