WhatsApp Chat auf der Webseite erhöht die Kundenzufriedenheit deutlich

Laut einer Studie von Scott Galloway und L2 Inc. verzeichnen Einzelhändler, die Kundensupport über WhatsApp anbieten, einen deutlichen Anstieg der Kundenzufriedenheit. Diese Zahl ist um 41 % höher als die derjenigen, die den Facebook Messenger nutzen, und um 14 % höher als die derjenigen, die LiveChat nutzen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen wir in Telefonbüchern oder auf Handzetteln nach dem einen Geschäft suchen mussten, das uns auf die Frage nach einem Artikel oder den Öffnungszeiten sofort eine Antwort geben konnte. Auch die Suche nach Informationen im Internet ist einfacher geworden, da Smartphones und Tablets immer leichter zugänglich sind und tragbare Technologien wie Smartwatches uns überall schnelle Informationen liefern.

Je einfach desto besser

Doch trotz all dieser neuen Technologien und Fortschritte sind die Menschen immer noch die nach einer einfacheren Möglichkeit suchen, die benötigten Informationen zu finden. Unternehmen, die Kundensupport über WhatsApp anbieten, verzeichnen einen Anstieg der Kundenbindungsraten um 42 %, und fast die Hälfte ihrer Kunden gibt an, dass sie sich durch diesen Service wertgeschätzt fühlen.

Derzeit gewinnen die großen Social-Media-Plattformen wie Facebook Messenger, WhatsApp und WeChat (die vor kurzem eine Partnerschaft mit Vodafone eingegangen sind) den Kampf der neuen Messaging-Plattformen. Was können Markenmanager also tun, um sicherzustellen, dass sie ihre treuen Kunden nicht verlieren?

Auch wenn sich nur schwer vorhersagen lässt, welche Messenger-Plattform am Ende die Nase vorn haben wird, so ist doch eines sicher: Es wird einen Kampf um Marktanteile geben, so dass Unternehmen dem Spiel immer einen Schritt voraus sein müssen. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist das Angebot eines Live-Chatsauf Ihrer Website oder FAQ-Seite.

Hier kommt unser WebChat-Produkt ins Spiel. Mit unserer WhatsApp-Chat-Schaltfläche können Kunden jederzeit ein Gespräch mit Ihrem Unternehmen beginnen, ohne das Telefon in die Hand nehmen zu müssen. Sie müssen nicht einmal Nachrichten tippen, sondern können sich auch freihändig unterhalten, indem sie Audionachrichten senden! Das ist schnell und einfach für beide Seiten und besonders nützlich, wenn Sie Informationen benötigen, die nicht auf Ihrer Website zu finden sind.

Die Nachricht erscheint dann in Ihrem persönlichen Posteingang, wo sie diskret mit einer unserer Vorlagen beantwortet werden kann, die Bilder und Nachrichten mit Markenzeichen enthalten. Unsere Vorlagen basieren auf echten Kundenanfragen, so dass Sie dank unseres leistungsstarken Call Analytics-Tools wissen, dass sie funktionieren. Damit erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen könntenüber Ihre Kunden, einschließlich Informationen zu deren Browsern und Geräten. Außerdem durchforstet das Analysetool das Internet für Sie, um ähnliche Unterhaltungen zu finden (und nach Konkurrenten Ausschau zu halten, die einen besseren Service bieten!).

Fazit

Der WhatsApp-Chat wird bei den heutigen Smartphone-Nutzern immer beliebter. Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigen wollen, ist es also wichtig, mit den Trends Schritt zu halten. Und mit unserer WhatsApp-Schaltfläche war es noch nie so einfach, persönliche Gespräche mit Kunden zu führen!