So funktioniert Storytelling für kleine Unternehmen und Solo Selbstständige

Es mag wie die Pointe eines schlechten Witzes klingen, aber große Unternehmen werden oft von kleinen Unternehmen geschlagen, wenn es um Storytelling geht. Kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige haben vielleicht nicht das nötige Budget, aber sie haben mehr Freiheiten als ihre großen Konkurrenten.

So funktioniert Storytelling für kleine Unternehmen und Selbstständige

Nutzen Sie Emotionen: Jeder nutzt gerne Emotionen in der Marketingkommunikation; das ist nichts Ungewöhnliches. Aber viele Unternehmen vernachlässigen diese einfache Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie konzentrieren sich auf funktionale Produktbeschreibungen statt auf emotionale Appelle. Die Geschichten, die von erfolgreichen Marken verwendet werden, lassen ihre Kunden auch etwas fühlen. Wenn Sie sich emotional auf Ihre Leser einlassen, werden diese eher bereit sein, Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung zu kaufen.

Seien Sie realistisch: Viele Marken (und insbesondere großemarken) wirken, als wären sie in einem Labor geboren worden. Sie sprechen nur über ihre Produkte und vergessen die Kunden. Wenn Sie mit Ihrer Botschaft nach den Sternen greifen, können Sie sich in den Wolken verlieren. Die Menschen hören lieber Geschichten darüber, wie andere Menschen ihren Weg nach oben gefunden haben, und nicht nur Märchen von Einhörnern, die Regenbögen furzen und auf jungfräulichen Wiesen spielen (okay, das ist vielleicht übertrieben).

Sei einfach: Eine Geschichte ist wie ein Witz; sie ist effektiver, wenn derjenige, der sie erzählt, sie nicht kompliziert macht. Erwarten Sie von Ihren Lesern nicht, dass sie tiefgründige philosophische Fragen verstehen; kurze Sätze reichen normalerweise aus. Seien Sie aber vorsichtig: Schreiben Sie auch nicht zu ihnen hinunter, denn viele werden Ihre Bemühungen nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass Siekennen Sie Ihr Publikum und versuchen Sie, ihm auf halbem Weg entgegenzukommen.

Nutzen Sie Emotionen: Es gibt einen Grund, warum Vermarkter das Geschichtenerzählen als Marketingstrategie einsetzen. Selbst die kleinsten Unternehmen können Geschichten erzählen, die bei ihren Kunden Gefühle wecken und sie in die Lage versetzen, sich auf einer emotionalen Ebene mit ihnen zu verbinden. Wenn Sie Ihre Leser emotional ansprechen, werden sie eher bereit sein, Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung zu kaufen.

Seien Sie echt: Viele Marken (und vor allem große Marken) wirken, als wären sie in einem Labor geboren worden. Sie sprechen nur über ihre Produkte und vergessen dabei ihre Kunden. Wenn Sie mit Ihrer Botschaft nach den Sternen greifen, können Sie sich in den Wolken verlieren. Die Menschen hören lieber Geschichten darüber, wie andere Menschen ihren Weg an die Spitze gefunden haben, und nicht nur Märchen über furzende Einhörnerund unberührte Wiesen (okay, das ist vielleicht etwas übertrieben).

Sei einfach: Eine Geschichte ist wie ein Witz; sie ist effektiver, wenn die Person, die sie erzählt, sie nicht verkompliziert. Erwarten Sie von Ihren Lesern nicht, dass sie tiefgründige philosophische Fragen verstehen; kurze Sätze reichen normalerweise aus. Seien Sie jedoch vorsichtig: Schreiben Sie auch nicht zu ihnen hinunter, denn viele werden Ihre Bemühungen nicht erkennen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Publikum kennen und versuchen Sie, ihm auf halbem Wege entgegenzukommen.

Wenden Sie diese 3 Tipps für das Geschichtenerzählen in der Praxis an

Diese drei Tipps für das Geschichtenerzählen sollen Ihnen Anregungen geben, wie Sie bessere Inhalte erstellen können, ohne Ihr Budget zu sprengen oder einen professionellen Autor zu engagieren. Denken Sie daran, dass diese Strategien nur als Ausgangspunkt dienen und je nach Art Ihres Unternehmens und Ihrer Zielgruppe variieren.