Kundenbewertungen sind wichtig – geht das aber auch im Medizinbereich?

Kundenrezensionen sind der neue Trend, der in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Alle Arten von Produkten, von Haushaltsgeräten bis hin zu Schuhen, Erfahrungen und sogar Lebensmitteln, werden online von Kunden bewertet, die diese Produkte selbst gekauft haben. Aber warum sind Bewertungen so wichtig und vor allem wie sieht es mit Bewertungen für Mediziner aus?

Komplimente und Beschwerde

Diese Kundenrezensionen werden oft als Komplimente oder Beschwerden gegenüber Unternehmen verwendet, weil sie es Menschen ermöglichen, ihre Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung mitzuteilen, was entweder anderen Verbrauchern helfen kann, sich zu entscheiden, ob sie selbst etwas kaufen sollten, oder es kann auch als Feedback für Unternehmen verwendet werden, um Dinge zu verbessern, die nicht gut laufen.

Aber warum sind Kundenrezensionen eigentlich so wichtig? Sicherlich ist es schön zu erfahren, ob andere Menschen gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben, wenn man versucht, eine Entscheidung zu treffenaber warum ist das eigentlich so wichtig?

Was ist überhaupt so wichtig an diesen Bewertungen?

Nun, ich möchte Ihnen etwas sagen, was ich selten gesehen habe, wenn über diesen Trend gesprochen wurde.

Laut Entrepreneur.com lesen 97 % der Online-Konsumenten Kundenrezensionen zu Produkten, bevor sie sie selbst kaufen. Was bedeutet das genau? Es bedeutet, dass, wenn ein Unternehmen über schlechte Kundenrezensionen verfügt, buchstäblich fast alle potenziellen Kunden dies sehen werden! Und was noch schlimmer ist: 77 % der Befragten würden lieber mit einem Unternehmen Geschäfte machen, das positive Kundenrezensionen hat, als mit einem, das nur negative hat. Das bedeutet, dass eine gute Kundenerfahrung dazu beiträgt, Beziehungen und Loyalität zu Ihren Kunden aufzubauen, was wiederum zu mehr zukünftige Verkäufe und mehr Geld!

Jetzt, da Sie wissen, warum Kundenrezensionen so wichtig sind, fragen Sie sich, wie Sie als Verbraucher gutes Feedback geben können? Nun, das ist ziemlich einfach. Das obige Beispiel von Entrepreneur.com besagt auch, dass 88 % der Verbraucher erwarten, dass Unternehmen auf ihre Kundenrezensionen reagieren. Wenn Sie also auf einer Website wie Amazon eine positive Bewertung über ein Produkt abgeben, sollten Sie das Unternehmen darüber informieren, indem Sie ihm eine Nachricht oder eine E-Mail direkt über die Website, auf der das Produkt verkauft wird, über Ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen schreiben. Auf diese Weise kann das Unternehmen seine Arbeit fortsetzen und vielleicht sogar einige Produkte vorstellen, die nicht so beliebt sind, aber dennoch Potenzial haben!

Sie fragen sich nun, wie sich dies auf Mediziner anwenden lässt?

Was ist mit den gesundheitsbezogenen Dienstleistungen, die Sie online erhalten können? Können auch sie von guten Kundenbewertungen profitieren, oder sind ihre Erwartungen anders?

Ja, es stimmt, dass medizinische Fachkräfte im Vergleich zu den meisten anderen Unternehmen in einem ernsteren Licht gesehen werden. Es ist absolut in Ordnung, wenn bei Produkten, die man im Laden vor Ort kauft, manchmal etwas schief geht, aber wenn man für sich selbst oder für Angehörige spezielle medizinische Behandlungen benötigt, ist es nicht so einfach, wenn nicht immer alles perfekt funktioniert! Dennoch gibt es für Ärzte und Kliniken immer noch Möglichkeiten, sich anhand von Kundenrezensionen zu verbessern.

Laut der Zeitschrift Internet Retailing geben 90 % der Verbraucher an, dass positive Kundenrezensionen sie bei der Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung mehr beeinflussen als jeder andere Faktor. Das bedeutet, dass eine einzige positive Erfahrung mit einer medizinischen Behandlung ausreichen kann, um jemanden dazu zu bringen, seine Meinung über Sie oder Ihre Klinik zu ändern. Es ist jedoch auch wichtig, auf die negativen Bewertungen zu achten, denn 77 % der Menschen erwarten, dass Unternehmen auch dann reagieren, wenn sie mit ihnen unzufrieden sind. Wenn Sie so etwas auf der Website eines Online-Gesundheitsdienstes sehen, zögern Sie nicht, den Kunden zu kontaktieren und über das Problem zu sprechen, das Sie erlebt haben. Gemeinsam sollten Sie ein paar freundliche Worte finden, die das Ansehen Ihres Unternehmens verbessern!

Was kann ich als Verbraucher selbst tun?

Man könnte meinen, dass sowohl Unternehmen als auch Verbraucher nur schlechte Erfahrungen mit Online-Diensten wie Provenexpert und Trusted Shops machen. Aber was bedeutet das?Das bedeutet, dass Sie sich zweimal überlegen sollten, ob Sie mit einem Unternehmen, das keine gute Kundenbewertung hat, Geschäfte machen wollen, vor allem, wenn es sich um gesundheitsbezogene Produkte oder Dienstleistungen handelt! Denn wenn in einer solchen Situation etwas schief geht, können sich Ihre Chancen auf eine gute Lösung stark verringern. Aber egal, um welches Problem es sich handelt, die Unternehmen sollten immer mit den Kunden zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden und ihren Service zu verbessern.

Es ist auch erwähnenswert, dass nach Berichten des Magazins Practical Ecommerce 82 % der Online-Kunden Online-Bewertungen genauso viel Vertrauen entgegenbringen wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und Familie. Dies zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, durch positive Kundenerfahrungen Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen!

Zusammengefasst

Bewertungen sind wirklich wichtig, weil sieEs geht nicht nur darum, was eine Person denkt. Wenn Sie sich Bewertungen ansehen, sollten Sie darüber nachdenken, ob das betreffende Unternehmen im Allgemeinen vertrauenswürdig ist oder nicht.

Aber wie kann ich sicher sein, dass die Bewertungen echt sind?

Tatsache ist Folgendes: Wenn Sie eine Bewertung bei einem Online-Dienst wie Provenexpert und Trusted Shops finden, bedeutet das in der Regel, dass jemand wirklich Erfahrungen mit Ihren Dienstleistungen gemacht hat, egal wer das ist! Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die anderen etwas Falsches vorgaukeln wollen, aber machen Sie sich darüber nicht zu viele Gedanken – so etwas kommt selten vor.

Gehen Sie also einen Schritt zurück und fragen Sie sich, welche Erfahrungen andere Kunden bisher gemacht haben, denn das könnte Ihnen helfen, sich zu verbessern und ihr Unternehmen noch mehr!