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Onlinemarketing ohne Strategie

Onlinemarketing ohne Strategie

Lesen Sie hier in unserem vierten Beitrag zum Thema Grundlagen im Onlinemarketing, warum eine Strategie sinnvoll ist.

4. Taktisches Vorgehen und strategische Planung

Wie Sie Ihr Budget und Ihre Zeit ordnen, das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Aber die Voraussetzung für das Gelingen Ihrer Anstrengungen ist die passende Strategie. 
Planen Sie also Ihren Marketingmix, definieren Sie Ihre Kampagnen und machen Sie sich Gedanken, wie Sie Themen und Budget verteilen. Inhalte und Kanäle müssen dabei genau auf die gewünschte Persona zugeschnitten sein, denn ansonsten scheitern Sie mit Ihren Methoden und mit Ihren finanziellen Aufwendungen. 

Dabei ist eine duale Vorgehensweise vonnöten, denn zum Einen brauchen Sie pro Kanal einen genauen Überblick darüber, was Sie machen. Freches Influencer-Marketing funktioniert auf TikTok besser, aber richtet sich an eine sehr junge Zielgruppe. Gesetztere Gemüter hingegen erreichen Sie eher auf Facebook und fachkundige User wahrscheinlich am ehesten über einen Blog.

Mit der groben Kelle zu zeichnen hilft also nicht, stattdessen müssen Sie Ihren Kunden und dem Medium gegenüber sehr spezifisch arbeiten. 

Gleichzeitig dürfen Sie aber auch nicht den Überblick über das große Ganze verlieren. Denn einen geschlossenen Auftritt und eine über alle Kanäle hinweg konsistente Message können Sie nur dann gewährleisten, wenn Sie all Ihre Anstrengungen über alle Kanäle hinweg koordinieren. 

Die Aufgabe des Onlinemarketings ist dabei vergleichbar mit der eines Fußballtrainers: Jeder Spieler (Kanal) muss an seine Höchstleistung gebracht werden und gleichzeitig muss das Team (Marketing-Mix) als Ganzes funktionieren. 

Bereits erschienene Artikel in der Serie:

  1. Grundlagen im Onlinemarketing
  2. Nichts geht über den richtigen Inhalt
  3. Gutes Onlinemarketing ist kein Zufall
  4. Onlinemarketing ohne Strategie
  5. Schön und Erfolgreich
  6. Richtige Zielgruppe
  7. Return on Invest

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