Landwehrstraße 2, 33142 Büren
+49 2951 / 97 24 234
info@inrema.de

Für viele ein Hexenwerk oder erst der Abschluss

Für viele ein Hexenwerk oder erst der Abschluss

Lesen Sie in unserem dritten teils er Serie Grundlagen im Onlinemarketing, warum viele Unternehmen einfach nicht erfolgreich sind!

3. Gutes Onlinemarketing ist kein Zufall

Traditionell sehen viele KMUs Onlinemarketing als Nachgedanken. Das ist ja nur ein Zusatz, die Kür zur Pflicht klassischer Marketingstrategien. Diese mangelnde Flexibilität kann für Unternehmen verhängnisvoll sein.

Onlinemarketing ist deswegen ein so komplexes wie interessantes Feld, weil sich hier Aspekte des klassischen Marketings, Ansprüche des Designs und technische Aspekte vereinen. Es geht hier nicht nur darum, die beste Strategie für ein Unternehmen zu finden, sondern auch darum, diese so zu platzieren, dass sie gesehen wird. Und das bedeutet, die neuesten Veränderungen hinter dem Algorithmus von Google zu verstehen und gleichzeitig zu wissen, welche Inhalte in den sozialen Netzwerken die beste Reichweite haben. 

Kurzgefasst: Onlinemarketing ist ein dedizierter Job. Glauben Sie nicht, dass Sie dies einfach auslagern können und mal schnell dem Praktikanten in die Hand geben oder Ihre alte Website ausreicht, nur weil diese vor fünf Jahren ja auf dem neuesten Stand der Technik war. 

Onlinemarketing ist ein andauernder Prozess für jedes Unternehmen, Ihre Website braucht regelmäßig neue Inhalte, in Social Media müssen Sie sogar jeden Tag aktiv sein, um nicht vom Algorithmus abgestraft zu werden. 

All das soll Ihnen nur verdeutlichen, dass Sie eine professionelle Betreuung im Bereich Onlinemarketing (etwa durch eine spezialisierte Agentur) durchaus zu Ihrem Vorteil nutzen können. Mit mehr Erfahrung und mehr Personal spricht auch nichts gegen interne Lösungen mit den Experten in Ihrem Büro. Aber bedenken Sie in jedem Fall, dass sich die investierte Arbeit für Sie und Ihr Unternehmen lohnt, machen Sie Ihre Posten im Onlinemarketing also nicht zu 450-Euro-Jobs, Praktikantenstellen oder etwas, das der computeraffine Cousin mal schnell erledigen kann. 

Bisher erschienene Beiträge zu dieser Serie:

  1. Grundlagen im Onlinemarketing
  2. Nichts geht über den richtigen Inhalt
  3. Gutes Onlinemarketing ist kein Zufall
  4. Onlinemarketing ohne Strategie
  5. Schön und Erfolgreich
  6. Richtige Zielgruppe

Tags: ,

2 Responses

  1. […] Gutes Onlinemarketing ist kein Zufall […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.